Wandern Sie durch Weinberge und Wälder…

… denn Windesheim bietet mit unterschiedlichen Wanderwegen eine sehr abwechslungsreiche Landschaft mit tollen Fernblicken. Entdecken Sie mehr in den nachstehenden Beschreibungen.

Weinwanderweg Windesheim

Der Weg führt durch die Weinberge und bietet viel Interessantes über den Weinbau und von verschiedenen Punkten eine gute Aussicht über die Landschaft. Genießen Sie einen Blick durchs Weinfester auf unser schönes Dorf. Als besondere Attraktion entlang des Weges gilt die Weinbergsschaukel. Hier haben Sie die Möglichkeit, auf ausgeschilderten Wanderwege Richtung Schweppenhausen zu stoßen und dort Ihre Wanderung auszudehnen.

Anfahrt: Von der Autobahn A 61 kommend – abbiegen Richtung Windesheim am Ortseingang rechts gegenüber dem Einkaufmarkt Netto geht es in den Weinwanderweg.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Verkehrsvereins Windesheim.

Wald- und Wiesenweg

Der mit dem Symbol einer Eichel gekennzeichnete  „Wald- und Wiesenwanderweg“  stellt die längste und anspruchvollste Tour durch die Windesheimer Gemarkung dar.

Festes Schuhwerk und Trittsicherheit wegen eines unterwegs zu begehenden Steilstücks sind dabei erforderlich. Nur wenige Teile zu Beginn und am Ende sind asphaltiert. Für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer ist der Weg nicht geeignet.

Empfohlen wird, den Kurs umgekehrt zum Uhrzeigersinn  zu begehen. Beginn der Strecke ist der Parkplatz neben  dem Windesheimer Sportplatz.  Der Weg führt zuerst am Guldenbach  entlang – hier noch identisch mit dem Windesheimer Baum-des-Jahres-Weg –  in nordwestlicher Richtung.  Nach der Überquerung des  Mühlenbachs  und einer kurzen Wegstrecke durch das Neubaugebiet Eckerschloss erreicht man die verlängerte Waldstraße.  An  dem Windesheimer Wahrzeichen  „Alte Eiche“ (genannt: Eschbaam) vorbei, wo der „Baum-des-Jahres-Weg „ nach links abzweigt, kommt man an den Rand des Windesheimer Waldes.   Dabei besteht unterwegs in der Höhe der sogenannten „Henrich-Ranch“  die Möglichkeit, eine Abkürzung der Route direkt in das Dörrebachtal zu nehmen.  Der  Hauptweg dagegen  biegt kurz vor der Steyerbachbrücke  in den Wald ab und führt langsam ansteigend  über den sogenannten  Frobeniusweg  weiter in den Wald hinein. Nach einer Kurve bietet sich ein sehenswerter Blick  auf Wald und Wiesen und das Dorf Windesheim. Dort lädt auch eine Tisch-Bank-Garnitur  zum Rasten ein.  Weiter leicht ansteigend  kommt man zum schwierigsten Teil  des Weges.  Links abbiegend  geht es ein Steilstück hinunter in das malerische Dörrebachtal.  Hat man dies erreicht, wendet man sich nach rechts und nimmt weiter  den jetzt leicht ansteigenden Weg.  Kurz nachdem  das Dorf Hergenfeld in Sicht kommt,  geht  es noch einmal  aufwärts und dort den Waldweg entlang.   Dabei bietet sich ein Blick bis in das Nordpfälzische Bergland hinein.  Ab dem Hergenfelder  Fußballplatz  geht es über einen befestigten Weg wieder Richtung Windesheim, wobei der Weg  unterwegs mit einem kleiner Schlenker vorbei an einer weiteren mächtigen Eiche vorbei führt.  Nach Verlassen des Waldes  kann man unter anderem das Rheintal und dahinter den Feldberg im Taunus erkennen.  Bis man wieder Windesheim erreicht,  geht es vorwiegend auf Graswegen durch viele Weinberge mit Ausblicken in das untere Guldenbachtal.  Über schmale Pfade im Dorf wird dann wieder der Ausgangspunkt erreicht.

Wald- und Wiesenweg Windesheim (Logo)

Kapellenweg

Der mit dem Symbol einer Kirchenkapelle gekennzeichnete „Kapellenweg“ verläuft auf dem Gebiet der nordöstlich von Windesheim gelegenen Anhöhe Römerberg und berührt auch teilweise die Gemarkungen von Guldental und Waldlaubersheim. Die Wanderung führt vorwiegend an Weinbergen, unterbrochen durch ein kurzes Waldstück, vorbei und bietet unterwegs weite Blicke in die umliegende Landschaft bis in den Soonwald hinein.

Festes Schuhwerk zum Begehen der Feld- und Waldwege sind zu empfehlen. Nur wenige Teile im Verlauf sind asphaltiert. Für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer ist der Weg nicht geeignet.

Hier kann am Parkplatz neben dem Windesheimer Sportplatz begonnen werden. Von dort führt eine Wegebeschilderung durch den Ort, erst am Guldenbach entlang und dann auf einem asphaltierten Weg zum eigentlichen Startpunkt neben dem Schützenhaus. Der dort befindliche Parkplatz kann auch direkt mit dem Auto angefahren werden. Grundsätzlich kann der Rundkurs in beiden Richtungen begangen werden. Zu empfehlen ist aber die Strecke entgegen dem Uhrzeigersinn.

Ein Grasweg führt zuerst in östlicher Richtung leicht ansteigend an hoch aufragenden Sandsteinfelsen vorbei, die der dortigen Weinlage den Namen „Windesheimer Fels“ gegeben haben. Kurz vor dem Abbiegen nach links auf einen asphaltierten Feldweg hat man einen schönen Blick auf das untere Guldenbachtal. An einer steinernen Weinbergshütte geht es nach links einen kurzen Anstieg hinauf und dann nach rechts in Waldrichtung. Zwischen Waldrand und Weinbergen kommt dann erneut rechts ein steiler Abschnitt. Oben angekommen geht es kurz nach links und dann wieder nach rechts. In weiten Teilen verläuft auch hier ein Abschnitt der „Vitaltour Wald, Wein und Horizonte“. Lange geht es jetzt in westlicher Richtung oberhalb von Weinbergenr auf einem ebenen Weg am Wald entlang. Unterwegs bietet sich immer ein weiter Blick über Weinbergs- und Waldlandschaften. Mehrere Bänke und eine Sitzgruppe mit Tisch laden zwischendurch zum Verweilen ein. Auch ein Blick auf die in der Nähe des Weges liegenden Begräbnisstätte der ehemaligen Windesheimer Jüdischen Gemeinde ist möglich. Nach einem kurzen Waldstück wird der sogenannte „Soonwaldblick“ erreicht. Eine Schautafel ermöglicht einen Überblick, welche Berge und Höhen hier zu sehen sind, und auf eine Ruhebank ist zum Entspannen da. Wieder in östlicher Richtung gelangt man zum „Windesheimer Kapellchen“. Diese, vor mehr als 2 Jahrzehnten von 2 Windesheimer Bürgern errichtete Bergkapelle ist eines der Wahrzeichen des Ortes, auf den man von dort blicken kann. Auch hier steht eine Sitzgruppe mit Tisch. Viele Besucher suchen aber auch im Inneren der Kapelle die Möglichkeit der inneren Einkehr und Entspannung. Nach einem kurzen Auf- und Abstieg geht es nach rechts hinab ins Tal. Unten angekommen gelangt man nach links wieder zum Parkplatz neben dem Schützenhaus.

Kapellenweg bei Windesheim

Baum des Jahres – Weg

In unserer abwechslungsreichen Gegend zwischen Nahe und Soonwald wurde durch die Gemeinde Windesheim in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverein Windesheim e.V. ein kleiner Wanderweg angelegt, auf dem Sie in unserer schönen Gemarkung die Bäume des Jahres kennenlernen können.
Seit 1989 wird durch das Kuratorium der „Stiftung Baum des Jahres“ alljährlich eine Baumart gekürt, die in den folgenden Monaten besondere Beachtung erfahren soll.
Diese wunderbare Initiative unterstützen wir hier in Windesheim gerne.
Sehr herzlich laden wir Sie ein, uns zu besuchen und auf unserem Baum-des-Jahres-Weg Neues über Bäume zu erfahren und auch unsere Landschaft kennenzulernen.
GPS-download des Weges bei outdooractive .

Unser Premiumwanderweg: Vitaltour Wald, Wein & Horizonte

Nicht nur im Bereich des Soonwaldsteiges, sondern im gesamten Naheland, ist in den letzten Jahren ein dichtes Netz an Premium-Rundwanderwegen entstanden, auf denen Naturliebhaber, Wanderer und Erholungssuchende ins Schwärmen geraten. Im Naheland nennt man diese Wanderwege Vitaltouren, beispielhaft seien hier Michels Vitaltour in Stromberg, die Vitaltour Stein, Wein & Farbe in Wallhausen oder der Kuckucksweg in Hergenfeld genannt. Nun ziehen wir im Bereich der Unteren Nahe nach und haben in unserer Verbandsgemeinde eine Vitaltour ausgewiesen. Die Vitaltour Wald, Wein & Horizonte.

Die Strecke lebt von dem Wechselspiel der Landschaftselemente. Wir führen durchs wilde Dickicht, auf neuen Waldpfaden, durch unsere schönsten Weinbergslagen hin zu wunderschönen Ausblicken.

Bitte informieren Sie sich anhand dieses Flyers !

GPS-Download unter www.outdooractive.com .